Differenzierungsübung für Spürhunde

Differenzierungsübung für Spürhunde

Die Hunde müssen das sogenannte Ausarbeiten einer Fährte erlernen. Der Hund muss bei der Ausbildung in einem Geruchsspurenvergleich zeigen, was er kann.  Für den Geruchsspurenvergleich kann man mehrere gleiche Metallhülsen verwenden. Zwei der Behältnisse mit den Geruchsspuren werden vor der Prüfung an einen Helfer übergeben. Dieser Helfer kann diese ein paar Minuten dicht am Körper tragen, so dass auch sein Geruch auf die Behälter übergeht. Eine der vorbereiteten Hülse bekommt der Helfer unmittelbar vor dem Beginn des Vergleiches vom Trainer ausgehändigt, da mit der Hundeführer den Hund daran Witterung nehmen lassen kann. Die andere wird mit zwei weiteren geruchsneutralen Behältern auf einer Art Metallbank deponiert. Von dort muss der Hund das passende Gegenstück apportieren und dem Helfer übergeben.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert