Dem Hund sitz beibringen, das können Sie auch

Basis Befehl Sitz

Basis Kommandos für die geliebten Fellnasen

Es gibt verschiedenen Optionen um seinen Hund an sich zu binden, nicht jeder lässt sich mit Futter/Leckerlis beeinflussen. Doch gibt es für alle einheitliche Basiskommandos für Gehorsam bzw. Gefahrensituationen auszuschalten oder zu verringern. Neben Hilfsmittel wie Klicker und Co. gibt die None-Verbale Sprache oder Leckerlis. Die fünf wichtigen Wörter, Komm, Bleib, Sitz, Platz sowie Fuß sollte ein Hund anstandslos beherrschen. Hier finden sich hilfreiche Tipps für Sitz zu trainieren.

Nah oder Fern – jeder kann seinen Hund Sitz lernen

Mit einem Welpen hat man natürlich die besten Voraussetzungen. Über den Tag verteilt setzen sie sich verhäuft von selbst in die Sitzposition. Durch Clicker, zeitnahes Kommando und verbale Bestätigung versteht er sehr rasch was gemeint ist.
Körperliche Einwirkungen wie beispielsweise leichter Druck, erzeugen beim Hund automatischer Widerstand. Für das Tier sind solche Maßnahme äußerst unangenehm. Eine bevorzugte Handhabung ist Locken mit Futterhappen, dabei hält man das Leckerli dicht oberhalb des Kopfes. Führen sie es Richtung Rücken, sodass sich ihre Fellnase von selbst hinsitz. Tut er dies erfolgt umgehend die Belohnung, nach kurzer Zeit wird er sich erwartungsvoll vor Sie setzen. Ab diesen Punkt ist zu beachten, das er nun verknüpft nicht immer vor sondern auch mal auf Distanz das Sitzkommando auszuführen.

Ruhige Bestimmte Haltung vom Menschen

Mit dieser Grundeinstellung sind Trainingserfolge schnell sichtbar und Ausbaufähig. Die vielseitig einsetzbare Sitz Aufforderung spielerisch antrainiert werden. Generell neigen unser Vierbeiner dazu sich in die Sitzposition zu begeben wenn sie das Spielzeug haben möchten. Wichtig immer zeitnahes bestärken wenn der Hund eine gewünschte Haltung einnimmt. Bei unerwünschten Verhalten, verringern Sie zwischen sich und dem Tier den Abstand. Ein weitere Methode bieten Handzeichen in Form von Zeigefinger heben oder offene Handfläche vorm Brustkorb zum Hund zeigend.

Denken Sie immer daran den Befehl mit Komm, Steh auf oder Geh wieder aufzuheben.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Ich liebe Hunde und ich finde es erstaunlich wie ein solch intelligentes Wesen, dem Menschen mehr Freude im Leben bereitet und wie sich Hunde für verschiedene Zwecke ausbilden lassen können. Super.. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert