Husky Haltung in der Wohnung – ist das möglich?

Immer wieder kommt es vor, dass sich Menschen zu wenig über Hunderassen informieren und sich viel zu früh einen Hund anschaffen. Vor allem eher exotische Tiere, wie zum Beispiel Huskys bringen neben einer großen Verantwortung auch sehr viel andere Notwendigkeiten mit sich.

Huskys sind Arbeitshunde sowie unsere Spürhunde, die sehr viel Beschäftigung und Bewegung benötigen. Wer sich somit dazu entscheidet, einen Husky zu halten, sollte auch genug Zeit für dieses Tier haben.

Einen Husky in der Wohnung halten?

Grundsätzlich ist es kein Problem, einen Husky in der Wohnung zu halten. Wichtig hierbei ist, dass auf die folgenden Themen Rücksicht genommen wird:

1. Wer stark beruflich eingespannt und kaum zu Hause ist, sollte es sich zweimal überlegen, einen Husky anzuschaffen. Sie sind Rudeltiere und brauchen ständige Beschäftigung, entweder durch Hund oder Mensch.

2. Wenn sich die Wohnung an einer geeigneten Stelle befindet, sei es eine große Wiese, Wald oder Felder, kann ohne weiteres ein Husky gehalten werden. Interessenten sollten sich außerdem im Klaren darüber sein, dass der Hund tägliche Spaziergänge benötigt.

3. Hunde haaren – Huskys ganz besonders. Mindestens einmal im Jahr wechseln diese Vierbeiner das Fell. Deshalb ist es wichtig, sich folgende Frage zu stellen: Ist es für mich okay, wenn ich überall in meiner Wohnung Hundehaare vorfinde?

4. Große Hunde sind teuer, deshalb ist es wichtig, sich im Vorhinein gut über alle möglichen Kosten zu informieren.

5. Besteht bei Reisen und Urlaube die Möglichkeit, den Hund jedes Mal mitzunehmen?

husky in der Wohnung halten

6. Exotische Tiere wie Siberian Huskys sind keine Wachhunde: Wer glaubt, sich mit einem Husky den idealen Wachhund anzuschaffen, irrt sich. Diese Vierbeiner sind viel zu freundlich und bieten keine aggressiven Wachhund Instinkte.

7. Wer viel Wert auf einen schönen Garten legt, sollte sich womöglich keinen Husky anschaffen. Denn diese sind bekannt dafür, voller Freude Löcher zu graben und somit den Garten ganz auf ihre Weise umzugestalten.

8. Huskys haben einen starken Drang zu laufen und diese Gewohnheit kann in den schlimmsten Fällen verhängnisvoll enden – vor allem wenn sich in der Nähe der Wohnung eine Hauptstraße befindet. Zum Schutz sollten Huskys daher immer angeleint werden.

9. Ist es für mich in Ordnung, wenn der Hund noch nicht stubenrein ist? Oder wenn dieser mit dreckigen Pfoten über den erst neu gekauften Teppich läuft?

Huskys werden bis zu 15 Jahre oder älter. Wer sich somit dazu entscheidet, einen solchen Hund zuzulegen, geht somit zahlreiche und langfristige Verpflichtungen ein. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorhinein gut über diese Rasse zu informieren.

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/wintersport/detail/-/specific/Thueringisches-Frauwald-ist-geruestet-fuer-die-Schlittenhunde-WM-im-Februar-1482270548

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Martina Köraus sagt:

    Nachbarn haben einen Huskywelpen und sperren ihn am Balkon in ein abgezäuntes Eck, wo der Kleine erbärmlich jault. ist fast nicht zu ertragen. ist das richtig, oder sollte der Hund nicht in die Wohnung. er ist ja noch so klein! man möchte sich ja nicht einmischen, aber ich hab das Gefühl, der Hund leidet!

    • eva Brogl sagt:

      ja der arme Kerl.Huskys sind Rudeltiere, er will bei den Menschen sein. Aber die haben bestimmt irgendwo gehört, vor lauter schlauen Leuten, dass Huskys draussen sein müssen.NEE SIE KÖNNEN IN DER WOHNUNG SEIN

  2. eva Brogl sagt:

    ich hatte zwei Huskys. und den Rest Huskymix. Was hier so alles über Huskys steht ist der Wahnsinn. Wald und Wiesenweisheiten. Nee sie müssen nicht ständig laufen und müssen nicht pausenlos beschäftigt werden.

  3. Bei uns in der Nachbarschaft lebt ein älteres Ehepaar mit zwei Huskys zusammen in einer Wohnung. Sie besitzen einen kleinen Garten vo sich die zwei Huskys die meiste Zeit aufhalten. Da es sich bei dem älteren Ehepaar um Rentner handelt haben sie viel Zeit für ihre zwei Tiere.

    Ich sag Huskys in der Wohnung artgerecht halten ist möglich. Man muss dazu die ganzen Rahmenbedingungen betrachten. Hat man Zeit für ein Tier das viel Bewegung möchte? Wie groß ist die Wohnung? Hat man einen Garten? Usw.

  4. Karl-Siegfried Goldhorn sagt:

    Ein Mieter über meiner Wohnung hat innerhalb 6 Monat 13 Junge Husky geboren zur zeit leben noch 6 Huskys und ein
    Kind von 3 Jahren in der Wohnung ist das erlaubt, Die Hunde werden nur zum Gassigehen ausgeführt.
    Ist das erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert