Urlaub mit Hund Tipps und Tricks bei der Hotelsuche und Hotelbuchung

Ferienwohnung mit Hund
Hund auf Reisen

Wenn die Ferienzeit und die Urlaubszeit wieder beginnt stellt sich für Hundebesitzer die jährliche Frage: Soll man den Hund mit dem Urlaub nehmen?

Eine andere Frage zu dem Thema ist ebenfalls: Wohin mit dem Hund, während ich im Urlaub bin?

Viele entscheiden sich dafür, den Hund mit in den Urlaub zu nehmen. Dieses Vorgehen eröffnet aber eine ganze Reihe neuer Probleme und Hindernisse, die aus dem Weg geräumt werden müssen.

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Hund mit in den Urlaub nehmen will?

Im ersten Stepp sollte man sich über das Urlaubsziel einig werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Reise und die Reise Art nicht Schmerzen und Leid bei dem Hund führen. Ansonsten ist angeraten den Hund mitzunehmen, da Hund an ihren Menschen hängen und das daheim bleiben dann noch schlimmer für die geliebten Vierbeiner ist.

Reise mit hund

Hund mit Fernweh

Wichtig ist auch, Länder mit zu warmen oder kalten Klimabedingungen und mit ansteckenden Krankheiten sollte gemieden werden. Auch Länder mit einem geringen Stellenwert des Hundes sollten eher nicht als Urlaubsziel ausgewählt werden. Bei dem Reiseziel ist ebenfalls zu beachten, inwieweit die Umgebung für den Hund angemessen ist. Muss der Hund an der Leine gehen, darf der Hund in die umliegenden Wälder und auf die umliegenden Felder und Wiesen? Darf der Hund im nahegelegenen See baden? Viele Orte haben hier extra Bestimmungen.

Reiseziele für den Urlaub mit dem Hund

Bei der Auswahl eines Reisziels, sollte das beachtet werden. Auch die Auswahl des Hotels oder der Ferienwohnung kann sich schwierig gestalten. Man sollte auf alle Fälle mit dem Besitzer klären, ob der Hund willkommen ist. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, den Hund alleine im Hotelzimmer zu lassen. Viele Hotels und Ferienwohnung bieten diese Information bereits auf ihrer Website an, ob es möglich ist, ein Hotelzimmer mit Hund zu bekommen.

Im Zweifel kann einer der zahlreichen Reiseführer für “Urlaub mit dem Hund” zurate gezogen werden. Hier wird genau darüber informiert, inwieweit ein Hund erwünscht ist und wo es möglich ist ein Hotelzimmer mit Hund zu bekommen. Nach unserer Erfahrung ist es am besten eine Ferienwohnung mit Hund zu suchen. Erwähnen Sie den Hund auf alle Fälle vor der Buchung im dann keine unangenehme Überraschung zu erleben. Fragen Sie auch nach, ob der Hund einen Aufpreis kosten würde. Auch ist wichtig, ob der Hund im Hotelrestaurant erlaubt ist.

Ein weiterer Punkt, neben der Unterkunft und der Umgebung, ist abzuklären ob der Hund bestimmte Impfungen für Ihr Reiseziel benötigt. Sie sollten auf alle Fälle vor Ihrem Urlaub einen Tierarztbesuch einplanen. Der Tierarzt wird Sie dazu beraten und ebenfalls gleich die bestehenden Impfungen prüfen. Im Ausland, sowie im Inland, muss der gültige EU-Heimtierausweis immer mit dabei sein. Ebenso sollten Sie die Haftpflichtversicherung Ihres Hundes kontaktieren um abzuklären, was auf Reisen alles versichert ist. Manche Hotels verlangen bei Hunden sogar den Nachweis, dass hier eine Haftpflichtversicherung besteht.

Reisebestimmungen für Hunde vor allem die Einreisebestimmungen sind wichtig

Wenn Sie als Reiseziel ein Land im europäischen oder nicht europäischen Ausland haben, sollten Sie sich vor allem über die Einreisebestimmungen für Hunde und auch die Haltungsbestimmungen vor Ort informieren. So gibt es Ländern, wie Holland, wo eine allgemeine Leinenpflicht gilt. Sollten Sie hier auf der Website nichts finden, kann Ihnen das Auswärtige Amt oder die jeweilige Botschaft Ihres Ziellandes helfen.

Sollten Sie mit anderen Verkehrsmittel, wie Zug, Flugzeug oder auch mit der Fähre reisen, wäre es wichtig sich über die Beförderungsbestimmungen zu informieren. Diese können sich je Anbieter stark unterscheiden.

Eine Reise mit Hund kann schwierig werden. Sind die ganzen Informationen erst eingeholt und die Hindernisse bewältigt, steht einem schönen Urlaub mit Ihrem Hund nichts mehr im Weg.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert