Indoor Hundesport immer mehr im Trend?
Tatsächlich steigt die Nachfrage nach Hundesport im Indoor-Bereich immer mehr, was zur Folge hat, dass der Sporthallen Bau immer mehr gefördert wird und der Outdoor-Bereich immer mehr vernachlässigt wird. Diesen Trend verfolgen auch die Hundeschulen, die auch immer mehr sogenannte Kalthallen bauen lassen. Eine solche Kalthalle hat zusätzlich den Vorteil, dass diese in der Regel nicht beheizt werden und somit erheblich Kosten gespart werden können. Auch große Zelte kommen für die Ausbildung von Schutzhunden in Frage.
Ein großer Vorteil der Indoor Einrichhtungen ist, dass egal bei welchen Wetter diese benutzt werden kann und der Hundebesitzer nicht mit seinem Hund im Regen stehen muss. Zudem ist die Indoor Einrichtungen auch im ganzen Jahr benutztbar.
Ein Nachteil hingegen ist , dass der Hund bei kleineren Indoor Einrichtungen nicht so viel Auslauf hat wie bei Outdoor Einrichtungen.
Zudem kann es sein, dass die Indoor Einrichtung abgeschlossen ist und man nur zu einen bestimmten Zeitpunkt ind die Einrichtung kann.
Ein anderer Vorteil ist, dass die Hundevereine oder auch Hallenbesitzer in den Indoor Einrichtungen mehr Spielgeräte zur Verfügung stellen können, da Indoor nicht drauf geachtet werden muss, ob diese durch Wetter kaputt gehen können.
Es sollte auch beachtet werden, dass die Hunde durch extreme Wetterbedingungen, wie extreme Hitze Indoor weniger belastet werden, da eine Klimanlage installiert werden kann.
Dennoch sind Indoor Einrichtungen teurer, da laufende Kosten, wie Strom und Wasser anfallen können. Diese Kosten müsste dann natürlich auch zum Teil der Kunde bezahlen, das könnte in Form eines Abomodells oder auch eine einfache Eintrittsgebühr erfolgen.
Bei kleineren Hallen könnte es auch vorkommen, dass zu viele Besitzer mit ihren Hunden in die Indoor Einrichtung wollen, was zur Folge hat, dass nur Besitzer mit kleineren Hunden eintreten dürfen oder auch eine Warteschlange entsteht.
Weitere Kosten können auch während des Baues entstehen, da Indoor Einrichtungen mehr Geld beanspruchen für Elektronik usw. als eine Outdoor Einrichung.
Abschließend kann man sagen, dass Indoor Einrichtungen viele Vorteile haben, aber auch teurer und komplizierter sind als herkömliche Outdoor Einrichtungen. Dennoch ist es eine Alternative, falls man auch im Winter oder bei schlechten Wetter mit seinen Hund Sport treiben möchte.