Baustellenbewachung mit Hund effizienter Objektschutz

Wer kennt das nicht, jeder der schon einmal zum Beispiel eine Brechanlagen kaufen mußte oder ganz egal, welche andere Baumaschine, wurde sich sofort bewußt, was Baumaschinen für einen  immensen Wert darstellen. Auf eine Baustelle, selbst bei kleinen Baustellen stehen große Sachwerte in den arbeitsfreien Zeiten ungenutzt und unbeaufsichtigt herum.

Eine Baustellenbewachung schützt nicht nur die Baustelle selbst, sondern auch den Betrieb, die Materielaien und Geräte.

Die Bewachung von Baustellen mit einem Wachhund

Der Wachhund ist ein echter Allrounder, rund um die Bewachung von Personen und Grundstücken. Er kann vielseitig eingesetzt werden und bietet eine hohe Sicherheit. Gut ausgebildet kennt er seine Aufgaben besser als jedes elektronische Überwachungssystem. Er erleidet keine technischen Störungen und spart Kosten. Gleichzeitig wirkt der Wachhund abschreckend und gefährlich. Es ist somit nicht verwunderlich, dass diese Tiere nach wie vor einen festen Platz in der Baustellenbewachung genießen.
Die Baustellenbewachung per Wachhund kann auf zwei Arten erfolgen. Es ist etwa möglich, dass die Hunde mitsamt dem Hundeführer das Gebiet bewachen. Sie werden dann häufig über dieses geführt. Vernehmen sie Stimmen oder Geräusche schlagen sie an. In der zweiten Variante werden die Wachhunde auf dem Gelände frei laufen gelassen. Sie werden bei ungewöhnlichen Vorgängen ebenfalls anschlagen. So bald das Bellen vernommen wurde, wird die Polizei verständigt. Da die Wachhunde gut ausgebildet sind, erkennen sie sofort wenn sich eine Person der Baustelle nährt. Es ist empfehlenswert mit einem Schild auf den Einsatz der Hunde aufmerksam zu machen. Ansonsten können juristische Folgen drohen, falls sich eine Person versehentlich auf das Grundstück begibt und die Wachhunde anschlagen.

Die K9-Spürhundeschule setzt grundsätzlich nur Teams, also Hundeführer mit Wachhund für die Baustellenbewachung ein.

Anfrage für Baustellenüberwachung und Baustellenbewachung nehmen wir gerne entgegen, hier klicken.

Die Herausforderungen der Baustellenbewachung

Die Baustelle bietet gegenüber eines fertigen Objekts die Besonderheit, dass sie sehr unübersichtlich und offen ist. Noch dazu verändert sie sich Tag für Tag. Selbst für die Arbeiter ist es schwer, die genauen Grenzen abzustecken. Der Überblick droht dann schnell verlorenen zu gehen. Dennoch müssen die Maschinen und Werkzeuge gegen Vandalismus und Diebstahl gesichert werden. Die geschulten Hundeführer sorgen mit den ausgebildeten Wachhunden für die Absicherung des Bereichs.
Es handelt sich bei der Baustellenbewachung um eine vielseitige Aufgabe. Dadurch steigen auch die Herausforderungen an die Sicherheitsunternehmen. Beispielsweise gibt es Baustellen, an denen jeden Tag sehr viele Passanten vorbei gehen. Mit einer gewissen kriminellen Energie und Grundkenntnisse über den Wert von Maschinen und Werkzeugen, kann sich dann schnell eine Straftat ereignen. Mittlerweile treiben ganze Banden aus anderen Ländern auf Baustellen ihr Unwesen. Sie reisen häufig nur für den Diebstahl in das fremde Land. Die Verfolgung ist dementsprechend schwer.

Hundeteam bei der Arbeit in einer Stadionbaustelle:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert