Sobald Sie sich entschlossen haben, einen Hund aus dem Tierheim zu holen stellt sich anschließend die Frage nach einer Hundeschule. Aus Ihnen und Ihrem Hund soll ein unschlagbares Tema werden, darum ist es wichtig, sich Hundeschule für die Erziehung des Hundes auszusuchen. Sie haben bei der Suche im Internet die Wahl zwischen der Online-Hundeschule und einer örtlichen Hundeschule, die Sie persönlich mit dem Hund aufsuchen, sobald Sie die passende Auswahl getroffen haben.
Welche Hundeschule passt zu Ihnen und Ihrem Hund?
Bei der örtlichen Hundeschule besteht das Problem oft darin, dass es in kleineren Orten gar keine Schule für den Vierbeiner gibt. Falls Sie eine Hundeschule ausfindig gemacht haben, die für Sie in erreichbarer Nähe liegt, sollten Sie die Preise und das Lernangebot überprüfen, um zu sehen, ob es zu Ihren persönlichen Vorstellungen passt. Bei Online Hundeschulen haben Sie den Vorteil, dass der Anfahrtsweg entfällt und bereits zum Üben im Garten oder im Park benutz werden kann. Vorab haben Sie die Chance, sich theoretisch darüber zu informieren, was der Hund praktisch lernen soll. Zwischen der Theorie und der Praxis liegen oft einige Monate, aus diesem Grund ist es wichtig, beim Üben mit dem Hund Geduld zu haben und Fortschritte zum Beispiel mit einem Leckerbissen zu honorieren. In Videokursen lassen sich Gleichgesinnte beim Trainieren online verfolgen und das Video kann gleichzeitig für Sie als Hundehalter eine Motivation sein. Sie sehen dort Gleichgesinnte bei denen auch nicht auf Anhieb alles wiegeplant klappt, insofern macht das Üben der Grundbefehle wie Sitz, Platz oder bei Fuß mehr Freude.
Unterschiede zwischen der stationären und der Online Hundeschule
Wenn Sie sich im Internet eine Hundeschule in der Nähe des Wohnorts herausgesucht haben, entstehen oft Wartezeiten, bis die Gruppe komplett ist und das Üben mit den Hunden beginnen kann. Es ist durchaus möglich, dass es Hunde gibt, mit denen sich Ihr Hund vor Ort nicht versteht, weil er zum Beispiel aufgrund der Größe Angst vor den anderen Hunden hat. Das kann den Erfolg des Trainings für Ihren Hund gefährden, denn wenn sich, der eigene durch andere Hunde bedroht fühlt, kann er nicht locker und spielerisch lernen. In der Online Hundeschule beseht dieses Risiko nicht, sie können dort mit dem Hund trainieren, wo sie sich beide wohl fühlen. Neben den drei Basisbefehlen sollte der Hund unter anderem das richtige Verhalten mit und ohne Leine üben, damit er den Straßenverkehr nicht gefährdet.
Den Hundetrainern immer wieder beim Trainieren zusehen
Jeder Hund hat ein anderes Lerntempo, die Online Hundeschule ist wie ein komfortabler Einzelunterricht, bei dem die Unter- oder Überforderung durch den Gruppendruck vermieden wird. In den Videos der Hundeexperten, die zertifiziert sein sollten, finden Sie wertvolle Tipps, die Sie sich bei Bedarf auch mehrmals ansehen können. Spezielle Online Hundetrainer bieten oft Lektionen an, die im Durchschnitt eine Woche dauern, aber bei Bedarf verkürzt oder verlängert werden können. Pausen werden immer dann gemacht, wenn Sie oder Ihr Hund Bedarf haben und nicht die Gruppe. Ihr Begleiter auf vier Beinen wird diese Komfortbehandlung des Online Übens genießen und leichter die ersten Trainingserfolge zeigen, weil er Freude am Lernen hat und nicht durch die rassenspezifischen Eigenschaften anderer Hunde oder durch sehr dominante Hundebesitzer abgelenkt wird.