Tierversand für Hunde – geht das?
Wie so viele Dinge, werden auch Hunde immer häufiger online gekauft und vermittelt. Wenn der neue Besitzer jedoch nicht in der Lage ist das Tier abzuholen, wird es schwierig.
Ist es möglich Hunde zu versenden?
Gruindsätzlich ist das natürlich möglich. Jedoch sollten Sie einige wichtige Dinge bedenken, bevor Sie sich entscheiden einen Tierversand in Anspruch zu nehmen. Vor allem gibt es gewisse rechtliche Regeln, die zu beachten sind. So ist es beispielsweise verboten kranke Tiere zu versenden.
Wenn Ihr Tier also bei bester Gesundheit ist, können Sie folgende Überlegungen anstellen:
Kennen Sie jemanden, der den Transport vielleicht privat übernehmen und das Tier “im Vorbeifahren” mitnehmen kann, wenn Sie es nicht selbst abholen können?
Eine Lösung in diesem Fall wäre z.B. sich bei einer Mitfahrzentrale einzutragen. Einige Overnight Express Anbieter und Spezialkurierdienste bieten ebenfalls Tiertransport an.
Dabei muss Ihnen jedoch bewusst sein, dass es sich bei den erwähnten Mitfahrzentralen-Transporteuren dagegen nicht um professionelle Dienstleister handelt. Zwar ist der Service meistens günstiger als ein offizieller Tierversand, aber es gibt keine Garantie, dass sich die Fahrer z.B. an vorgegebene Auslaufpausen für die Hunde halten oder ausreichend große Boxen zur Verfügung stehen.
Überprüfen Sie in jedem Fall ob der Fahrer einen Gewerbeschein hat. Sollte er Geld für den Transport nehmen, muss er über ein Gewerbe verfügen, denn ansonsten kann dies zum Problem werden und Geldstrafen nach sich ziehen.
Auf der sicheren Seite sind Sie in jedem Fall, wenn Sie eine offizielle Plattform, wie zum Beispiel Petmove.net oder Tiertransport.com nutzen. Hier können Sie sicher sein, dass die Fahrer mit den gesetzlichen Vorgaben des Transportwesens für Tiere vertraut sind und den Hund auf ausreichend betreuen. Die Hunde bekommen Wasser und gemäß dem Tierschutzgesetz alle vier Stunden Auslauf. Die Transportboxen sind auf die jeweilige Größe und das Alter des Tieres ausgelegt.
Die klassischen Paketdienste DHL, DPD oder die Post bieten zwar auch einen Sonderversand an. Dieser ist jedoch in erster Linie nur für schwere und sperrige Dinge gedacht, aber nicht für Lebewesen.
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen ist grundsätzlich immer der professionelle Dienstleister die beste Option für Sie und Ihr Tier. Aber auch Privatpersonen über andere Onlineplattformen sind eine gute Option – vor allem preislich und wenn sie sich beim Transport an die gesetzlichen Vorgaben halten.
Die von uns für Brasilien ausgebildeten Hunde fliegen immer mit einer Begleitperson.