Einsatzüberprüfung der eigenen Sprengstoffspürhunde Teil 1
Am vergangenem Mittwoch, fand Teil 1 der Einsatzüberprüfung unserer Sprengstoffspürhunde-Teams zur Qualitätssicherung in einem Pirnaer Hotel statt.
Hierbei wurde für 2 Teams die jährliche Einsatzfähigkeit bescheinigt. Zwar müssen unsere Sprengstoffspürhunde eine jährlich externe Prüfung bei einer Behörde absolvieren, dennoch müssen die Hunde und Hundeführer sich einer Qualitätssicherung unterziehen. Einsatzhunde werden wiederholend für den Einsatz vorbereiten.
Was bedeutet das im Einzelnen? Einsatzüberprüfung ist die konkrete Ermittlung, ob bei Sprengstoffspürhunden bzw. Hundeeinsätzen bestimmte Bedingungen erfüllt sind, z. B. Bedingungen nach DIN/EN. Sie ist ein wesentlicher Teil des Qualitätsmanagements. Die Einsatzüberprüfung dient also zum Feststellen, inwieweit z. B. ein Sprengstoffspürhunde-Team die Qualitäts-Anforderung erfüllt. Die Überprüfung der Hunde findet je nach Einsatzgebiet anhand harter Fakten und voreingenommen statt.
Jedes externe Spürhunde-Team mit dem wir eine Kooperation eingegangen sind, muss sich unabdingbar dieser Qualitätsüberprüfung jährlich unterziehen! Alle Einsatz-Teams bekommen dies in Form eines Zertifikats bzw. Leistungsnachweis bescheinigt.