Der Hundetrainer als Dienstleistung und die Vermarktung der Hundeschule

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Wie jeder andere Dienstleister, so hat auch der Hundetrainer bzw. der selbstständige Hundeführer die Problematik, seine Dienstleistungen auf dem Markt anzubieten um neue Kunden zu gewinnen. Zudem stellt sich für den in der Regel regional tätigen Hundetrainer bzw. die regionale Hundeschule die Problematik, dass die eigenen Hundetrainings auch regional vermarktet werden müssen.

Welche Vermarktungsmöglichkeiten für Hundeschulen gibt es?

Zunächst sind dies die üblichen und seit langem bekannten Werbemaßnahmen über Mundpropaganda und Weiterempfehlungen. Diese Werbemaßnahmen lassen sich jedoch nicht beliebig skalieren.

Weiter gibt es die Möglichkeiten in regionalen Publikationen der Wochenzeitung bzw. von Anzeigenschaltungen in regionalen Zeitungen gebrauch zu machen. Hier stellt sich jedoch die Problematik, dass in Zeiten des Internets, die Reichweite dieser Publikationen ständig abnimmt. Ausserdem stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Auch regionale Radiosender und Fernsehen Center sind hier nicht die erste Wahl, da diese in der Regel sehr teuer sind.

Deshalb ist nach unserer Erfahrung, die günstigste und erste Anlaufstelle der Aufbau einer eigenen Webseite.

Hier sind jedoch die Zeiten, von wild zusammengeschusterten Webpräsenzen vorbei.

Dies gilt in zweierlei Hinsicht.

1. Die über alles dominierende Suchmaschine Google ist inzwischen so intelligent, dass diese ungepflegte und technisch schlechte Webseiten überhaupt nicht mehr listet, so dass diese nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen und schon gar nicht auf Platz eins auf google.

2. Die Benutzungsgewohnheiten der Anwender haben sich vom heimischen Personal Computer hin zum Smartphone verlagert. Dies bedeutet für die Webseite bzw. dem Blog, dass diese auf mobilen Endgeräten einwandfrei funktionieren muss. Zudem wird von der Suchmaschine die Benutzungsgewohnheiten der Anwender gemessen, so dass langsame oder fehlerhaft funktionierende Webseiten ebenfalls nicht in den Suchergebnissen auftauchen.

Wir bilden Hundeführer und Hundetrainer aus und betreuen diese auch technisch

Bei den von uns betreuten und mit uns zusammenarbeitenden Hundeschulen und Hundeführern stellen wir immer wieder fest, dass es sich hier noch nicht herumgesprochen hat, dass die eigene Webseite nicht nur aus drei Sätze und einigen Hundebildern bestehen darf, sondern aus umfangreichen Inhalten über das eigene Dienstleistungsangebot bestehen muss, so dass die entsprechende Nutzererfahrung beim Aufruf der Webseite des jeweiligen Hundeführers oder Hundetrainers entsprechend gut ausfällt.

Ist eine solche Webseite einmal erstellt, so muss diese regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt werden und zwingend auf die Anfragen von Interessenten und Nutzer reagieren. Dies ist zwar ein Aufwand, aber noch die beste und günstigste Werbemöglichkeiten.

Alle Aktivitäten, die sie selbst rund um die Pflege der eigenen Webseite unter nehmen, werden unter Fachleuten als seach engine optimization kurz SEO bezeichnet.
Eine weitere Werbemöglichkeit ist die Schaltung von online Anzeigen in den großen Suchmaschinen, dazu gehört zuallerst Google und vielleicht noch bing.com.
Hier lassen sich zu dem die Anzeige selbst gestalten, und die Werbung kann auf Wunsch regional begrenzt werden. Dies spart Kosten. Diese Art der Werbung und alle Aktivitäten um diese Methoden, werden als search engine marketing SEM bezeichnet. Leider ist dies eine nicht ganz einfache Werbemethode und es hat sich aus unserer Erfahrung gezeigt hier besser eine Internetagentur zu beauftragen.

Wenn Sie Hundetrainer, Hundeführer sind oder eine Hundeschule betreiben und mit uns zusammen arbeiten möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

     

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