Hundeschlafsack oder Hundebett kaufen worauf man achten sollte?
Worauf muss man beim Kauf eines Hundeschlafsacks oder Hundebettes achten?
Hunde sind die beliebtesten Haustiere und zwar nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt.
Damit es den beliebten Vierbeinern an nichts fehlt muss unter anderem auf deren Schlafbedürfnisse besonderes Augenmerk gelegt werden. Diese sind sehr individuell und von Hund zu Hund verschieden, was unter anderem von der Hunderasse und vom Charakter des Hundes abhängt.
Die einen schlafen am liebsten in bequemen Körbchen oder Hundehöhlen, die anderen lieber auf der Couch oder dem Bett ihres Herrchens.
Hundeschlafsäcke oder Hundebetten sind weitere Möglichkeiten.
Jedoch ist bei der richtigen Auswahl darauf zu achten, wo sich der Hund am wohlsten fühlt. Deswegen gilt es sowohl die Vorteile als auch die Nachteile aller Möglichkeiten abzuwägen.
Hundebettenkauf oder Kauf eines Hundeschlafsacks dies gilt es zu beachten:
Hundeschlafsäcke sind sowohl für zu Hause als Rückzugsort als auch unterwegs auf Reisen geeignet. Unterwegs kann er aufgrund seiner Größe und seines Gewichts ideal transportiert werden.
Zuallererst ist beim Kauf eines Hundeschlafsacks ist die Größe des Schlafsacks wichtig, denn wenn dieser zu klein ist, fühlt sich der Hund nicht wohl und wird versuchen ihn zu meiden. Außerdem sollte die Öffnung, die sogenannte Fellnase, groß genug sein und der Eingang immer ein wenig geöffnet sein.
Das zweite wichtige Kriterium zum Kauf eines Hundeschlafsaches ist das Material aus dem der Schlafsack besteht.
Am besten eignet sich dabei Fleece, denn dieser Stoff hält sehr gut warm und ist zudem noch sehr kuschelig, also ideal zum schlafen für den Hund. Außerdem sind Fleece-Hundeschlafsäcke sehr pflegeleicht und sie können ganz einfach in der Waschmaschine gewaschen werden.
Eine weitere Möglichkeit ist Baumwollteddyfell-Hundeschlafsäcke, dass ebenfalls sehr flauschig und kuschelig ist. Jedoch ist es deutlich schwerer zu reinigen. Bei der Farbwahl eignet sich eine Farbe, die der Fellfarbe des Hundes entspricht, sodass sich die Haare nicht zu sehr abheben.
Bei Outdoor-Hundeschlafsäcken ist es besonders wichtig, dass das Außenmaterial wasserabweisend ist und schnell trocken wird. Desweiteren ist eine gute Isolierung für bequemes Liegen und ausreichend Wärme notwendig.
Hundebett kaufen
Auch beim Kauf eines Hundebettes sollte zuerst auf die Größe geachtet werden. Der Hund sollte dabei nicht nur zusammengerollt darin Platz haben, sondern auch um sich komplett auszustrecken zu können.
Um zudem die ideale Breite herauszufinden sollte man die Widerristhöhe des Hundes ausmessen, da dieser sich im Schlaf auch einmal bewegt oder auf der Seite liegt.
Auch die Optik spielt eine große Rolle. Am besten eignen sich Hundematten, da diese eine Polsterung besitzen, die auch bei längerem Liegen bequem bleibt. Außerdem eignet sich auch ein etwas erhöhtes Hundebett, da Hunde dadurch einen besseren Überblick über ihre Umgebung haben.
Genau wie beim Hundeschlafsack ist auch das Material beim Hundebett extrem wichtig. Am besten sind Betten aus geflochtener Weide oder Holz, da diese sehr pflegeleicht sind und schnell feucht abgewischt werden können. Beim Füllmaterial sollte man am besten auf Viskoseschaumstoff zurückgreifen, da dieser den größten Schlafkomfort bietet. Beim Bezug empfiehlt sich Kunstleder, eine sehr gute Auswahl in guter Qualität finden Sie bei Mazuli Kunstleder Hundebetten.