Hund sitz beibringen

Hunde gehen gerne und intensiv ihren Instinkten nach. Nur leider sind diese nicht immer mit den Ansprüchen des Menschen kompatibel. Schaltet der Vierbeiner dann auch noch auf Durchzug, sind Konsequenzen angesagt. Oftmals hilft es, ihn mit einfachen Übungen aus der Situation zu bringen. Dem Hund Sitz beibringen, fordert seine Aufmerksamkeit und verschafft Ablenkung vom eigentlichen Geschehen. Im Prinzip keine schwierige Aufgabe, wenn der Besitzer das richtige Durchhaltevermögen aufweist.

Sitz Platz oder nicht?

Es ist keine Frage ob der Hund will, sondern was Sie wollen. Lernen ist keine Strafe, es erleichtert den Alltag mit dem Vierbeiner ungemein. Weniger Stress für beide Seiten und mehr Lebensqualität und Freiraum. Regeln und Strukturen werden dabei optimal beim Hundetraining aufgezeigt. Sozusagen der rote Faden und Anhaltspunkt in der Hundeerziehung. Sitz gehört zum Hunde Einmaleins und sollte von klein an geübt werden. So wird es zur Routine und gehört zum Hundealltag. Sitz, Platz Fuß sind die Grundregeln beim Hundetraining und der Anfang für mehr. Um diese Befehle zu intensivieren bietet sich ein Online Hundetraining an. Schritt für Schritt mehr Sicherheit im Alltag und einen rundum zufriedenen Hund. Denn unterforderte Hunde sind nicht immer glücklich. Denn Sitz Platz oder nicht, gibt es hier nicht. Hier wird aufgezeigt, wie man die Aufmerksamkeit erreicht und positiv bestärkt.

Lernen mit Spaß und Erfolg

Gerade frisch gebackenen Hundebesitzer geben bei der Hundeerziehung zu schnell auf. Mit vielen Übungen wachsen aber das gegenseitige Vertrauen und auch der Spaß am Lernen. Sitz ist ideal, da der Hund kurzfristig eine Ruheposition einnehmen muss. Also volle Konzentration und ein dickes Lob mit Leckerli. So macht das Hundetraining Spaß. Bei den Übungen werden zudem negative Verhaltensweisen korrigiert. Sehr wertvoll bei dominanten, aggressiven und auch ängstlichen Hunden. Denn nur wer am Ball bleibt, hat einen ordentlich erzogenen Vierbeiner der viel Freude bereitet.

Tipps zum Sitz machen:

Arbeiten Sie anfangs mit einem Leckerli und stellen sich dabei über Ihren Hund. So muss er zu ihnen aufschauen und macht automatisch Sitz. Diese Übungen täglich ein paarmal wieder holen.

Ist Routine im Spiel, kann der Hund per Handzeichen die Übungen ausführen. Einfach über den Hund stellen, das Wort Sitz sagen und zugleich die Hand über den Kopf des Hundes führen. Einfacher als gedacht, oder?

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Danke für die guten Tipps und wertvollen Artikel 🙂 Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und ein Feedback geben wie gut es funktioniert. Danke und liebe Grüße, Marvin

  2. Alex sagt:

    Vielen Dank auch von mir für den Beitrag! Unser bellt derzeit leider immer, wenn er auf andere Hunde trifft. Wir bekommen es noch nicht wirklich raus. Vielleicht könnt ihr ja zu diesem Thema einmal einen Beitrag schreiben?

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert