Hund bellt andere Hunde an, was tun?

Hund bellt Artgenossen an was tun?

Bellt Ihr Hund an der Leine bei jeder Begegnung mit anderen Hunden, ist dies sehr lästig.
Bewahren Sie Geduld, Ruhe und Souveränität, um Ihrem Vierbeiner dieses Verhalten abzugewöhnen. Die Gründe dafür, dass ein Hund ständig bellt, sobald er seine Artgenossen sieht, sind unterschiedlich. In der Regel ist das Kläffen ein Zeichen dafür, dass sich der Hund unwohl fühlt. Es gilt, dass Sie in jedem Fall ruhig bleiben, um das Tier nicht zusätzlich zu verunsichern.

Warum bellt der Hund bei der Begegnung mit Artgenossen?

Hunde bellen, um die Menschensprache zu imitieren. Bellt der Vierbeiner also den Artgenossen an, ist dies seine einzige Möglichkeit, um sich auszudrücken. Ein Grund dafür kann sein, dass der Hund durch eine Leine in seinem Hundeverhalten eingeschränkt wird und nicht mittels Körpersprache kommunizieren kann. Des weiteren reagieten die Vierbeiner unsicher, wenn sie ihre Artgenossen nicht beschnuppern können und nicht auf Hundeart kennenlernen können. Eine ängstliche oder ärgerlich-aggressive Verhaltensweise, sowie Bellen sind die Folge.

Tipps zur Hundeerziehung: Bellende Hunde beruhigen

Üben Sie mit Ihrem Haustier an sicheren Orten und ohne Leine das Treffen mit seinen Artgenossen. Diese vorbeugende Übung verhindert zudem ein Bellen an der Leine.
Kläfft Ihr Hund beim Gassi gehen bei der Begegnung mit anderen Hunden, schimpfen Sie ihn nicht. Sonst könnte der Hund denken, Sie bellen ebenfalls. Bleiben Sie ruhig und gelassen und gehen Sie gezielt an dem anderen Hund vorbei.

Was hilft noch gegen das Bellen?

Natürlich kann dies alleine nicht immer helfen. Für so einen Fall, sollten Sie Ihrem Hund das Kommando “Ruh!” beibringen. Mit diesen ausgesprochenen Worten, die in der Hundeerziehung hervorragend funktionieren, halten Sie ihm gleichzeitig die Schnauze zu, sodass er nicht mehr bellen kann. Hat sich der Hund beruhigt, lösen Sie den sanften Griff um die Schnauze herum und loben ihn ausgiebig. Ebenfalls ein Leckerli als Belohnung ist empfehlenswert. Falls Ihr Vierbeiner erneut zu bellen beginnt, wiederholen Sie diese Übung immer wieder, bis er sich daran haelt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert